Krankenversicherung

Auch mit der deutschen Krankenversicherung besitzt man im Normalfall Ansprüche in Österreich. Durch die Sozialversicherungsabkommen der Europäischen Union werden Versicherungsansprüche in den Mitgliedsländern geregelt.
Vor einem Auslandsstudium sollte man jedoch die individuelle Versicherungssituation klären - sonst kann es auch mal ein böses Erwachen geben.

Gesetzliche Versicherung
Wer in Deutschland gesetzlich Versichert ist, kann bei der jeweiligen Krankenkasse einen „Anspruchsnachweis“ oder eine „Europäische Versicherungskarte“ beantragen. Damit hat man dann Ansprüche auf Leistungen in Österreich. Dennoch sollte man zudem nachfragen, welche Leistungen denn nun wirklich beinhaltet und abgedeckt sind und wie viel man selbst zahlen muss. Im Zweifelsfall kann es sinnvoll sein, eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

Private Krankenversicherung
Privat Versicherte müssen zunächst bei der deutschen Versicherung nachfragen, welche Regelungen denn für Österreich gelten und ob sie dort einen Versicherungsanspruch haben. Falls nicht, muss ebenfalls eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden. Es kann manchmal günstiger sein, eine komplett neue Versicherung abzuschließen, als die bisherige aufzustocken, da man für die Zeit des Auslandsaufenthaltes auch befreit werden kann.

Der Versicherungsschutz für Österreich ist daher so wichtig, da im Ernstfall wirklich hohe Kosten auf einen zukommen können. Neben der normalen medizinischen Versorgung können gerade Operationen oder ein Rücktransport nach Deutschland teuer werden.

Wer eine private Auslandskrankenversicherung abschließt, kann sich überlegen, sich für die Zeit des Auslandsaufenthaltes von der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland befreien zu lassen. Für privat Versicherte kann eine so genannte Anwartschaftsversicherung in Frage kommen.

Für die richtige Auslandskrankenversicherung gibt es einen Spezialisten für Studenten im Auslandsaufenthalt. Es kann sinnvoll sein, Tarife zu wählen, die extra für Studenten angepasst wurden, da hier die besondere Situation berücksichtigt wird und es auch günstigere Beiträge gibt.

Studenten und Sprachschüler können daher bei Mawista-Student nach möglichen Versicherungen schauen. Drei unterschiedliche Möglichkeiten bieten umfassende Leistungen an.

Stipendiaten und Gastwissenschaftler haben die Tarife von Mawista-Science zur Auswahl.

Wichtig ist, für den kompletten Aufenthalt versichert zu sein und auch für Reisen nach Deutschland einen Schutz zu haben. Auslandskrankenversicherungen können in der Regel flexibel an die Dauer des Aufenthaltes angepasst werden und gelten oft in mehreren Ländern, so dass man in der Zeit auch in Urlauben oder auf Reisen geschützt ist. Das aber vorher noch einmal genau nachprüfen.

Versicherung in Österreich
Eine andere Möglichkeit ist, sich direkt bei einem österreichischen Versicherer versichern zu lassen und sich in Deutschland abzumelden oder befreien zu lassen. Gerade bei längeren Aufenthalten kann das eine Option darstellen. Für nähere Informationen zu den Tarifen erkundigt man sich am besten direkt bei den Anbietern vor Ort.

Weitere
Neben der Krankenversicherung kann auch eine Privathaftpflichtversicherung in Frage kommen. Eine Reiserücktrittsversicherung ist bei einem so nahe liegenden Land wie Österreich jedoch meist nicht notwendig. Informationen gibt es trotzdem bei Mawista-Reiserücktritt.

Die Versicherung für Österreich ist zwar in der Regel schnell gefunden und meist kann man die Ansprüche der schon vorhandenen Versicherung wählen. Somit ist dieses Thema schnell abgehakt, wenn man sich nur erst einmal darum kümmert. Immer daran denken, mit jedem abgehakten Punkt kommt man dem Traum vom Auslandsstudium oder Forschungsaufenthalt im Ausland näher.